Hallo zusammen
...puh...
Da habe ich mir immer einen Ort oder Menschen gewünscht, um über all die interessanten Dinge, die uns und die Welt im Innersten zusammenhalten zu diskutieren, und patabumm...da ist es....mit Pauken und Trompeten. Gott sei dank ist noch nicht sooooo viel los hier, sonst hätte ich bald einen kleinen Kurzschluss im Kopf, vom Lesen, Mitdenken, Nachvollziehen, Verstehen-wollen und innerlichen Melden und "hier-ich-ichwillauchwasdazusagenundkommnichtdranwieungerecht-Rufen". Letzteres ist natürlich Unsinn - ich komme ja nur nicht dran, weil ich nicht hier war, bisher.
Weil ich gerade an meinem zukünftigen Beruf bastele, mich mit meinem Mann innerlich wiedervereinigt habe, die Wohnung umgestalte, Ordnung und Struktur allüberall zu schaffen versuche (mit Aussicht auf Erfolg

)...und alles das aufgrund von Realitätsgestaltungszaubereien.
Eins ist klar: Es klappt.
Allerdings kann ich dieses "Es" nicht genauer spezifizieren. Ich meine, etwas in mir sträubt sich, "Es" ein Gesetz zu nennen. Gesetze haben für mich etwas sehr Berechenbares, manchmal erfeulich Zuverlässiges, manchmal auch Einengendes. "Es" hingegen ist immer wieder gut für eine Überraschung. "Es" ist unpräzise, unklar, spontan, neckisch und verspielt, lauert, wo Du "Es" nicht erwartest und kommt Dir dann manchmal freundlich und hilfreich entgegen, wenn Du "Es" wirklich brauchst.
Ich nehme Es aber ständig und überall mit hin und kucke (gucke, muss es heissen), analysiere, vergleiche, sammle Erfahrungen und Geschichten.
Ich könnte beinahe selbst schon ein Buch damit füllen, mit erfolgreichen, überraschenden und lustigen Realitätsgestaltungsgeschichten, von denen manche sehr tiefen Charakter haben, wie das erstaunliche und zufällige Wiedertreffen meines Vaters nach über einem Jahr Funkstille, dem eine Lektüre über Familiendynamiken und eine innerliche Versöhnung vorangegangen war und zwar um genau einen Tag, andere eher unbedeutend aber erheiternd sind, wie das geschenkt-Bekommen von bestimmten, vorher nie gesehenen Badekugeln und das unmittelbar darauffolgende Stossen auf ein Foto im Internet, auf welchem nur solche Badekugeln in allen Farben abgebildet sind. (Gesucht hatte ich: Marktstand!

)
Oft werden solche Ereignisse auch Synchronizitäten genannt, und über diese stolpere ich ständig. Meistens ohne Methode, und wenn doch, dann immer eine andere und häufig individuell angepasst an meine eigenen Bedürfnisse. (Ich werde an entsprechender Stelle davon erzählen.)
Und: Willl ich absichtlich und ein wenig zwanghaft stolpern, so klappt das beinahe nie. Wer hätte das gedacht
Ich habe gesehen, dass hier schon etliche meiner Lieblingsfragen angesprochen wurden:
Die Frage nach dem Verhältnis von Geist und Materie, nach der Bedeutung von Moral, oder einfach, nach den Anderen, die Frage nach Wesen und Lebensaufgabe...
Und ich bin begeistert, dass keine endgültigen Antworten hier zu finden sind sondern nur Vermutungen. (Los, Luxus, schnapp Dir den Wortknochen und bastele uns eine Geschichte über den Mut des Unwissens

).
Kein: x sagt, es ist so, und daher ist es Gesetz.
Ehrlich, das macht mich glücklich. Das verschafft mir ein Gefühl innerer Freiheit, von dem ich gar nicht wusste, das es mir an anderer Stelle so sehr fehlte.
x ist doch nur die Verpackung...(des Schinkens

).... die wahren Delikatessen haben aber kein Plastik drumrum.
Herumfabulieren ist eine andere Lieblingsbeschäftigung von mir....wie schön, dass ich hier darf. Und wie schön, mich in entsprechender Gesellschaft zu befinden.
Ich verlasse Euch aber jetzt und gehe noch kurz zu meiner neuen Be-ruf-ung, die sich bisher äusserst freudvoll entwickelt, und dann ins Bett. Mehr dazu ein anderes Mal!
Gehabt euch wohl,